Willkommen im Haus der bunten Worte

Der Name unserer Einrichtung „Haus der bunten Worte“ ist bewusst gewählt und gibt einen ersten Eindruck für unser Verständnis von Bildung. Die Kinder dürfen in unserer Kindertagesstätte ganzheitlich die bunten Seiten des Lebens entdecken. Unsere Erlebnisbereiche sprechen mit ihren interaktiven Möglichkeiten und Impulsen wie „bunte Worte“ zu den Kindern und fördern sie so in ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Die Kinder erfahren sich auf ihre ganz eigene, sehr bunte Weise, als liebenswerte und kompetente Menschen. Mit „bunten Worten“ sind alle wertschätzenden gesprochenen Worte und Gesten gemeint, die den Kindern Selbstvertrauen und Orientierung geben für das Zusammenleben in unserer christlichen Gemeinschaft.

Ursprünglich gestartet als zweigruppiger Kindergarten betreibt die evangelische Kirchengemeinde Illertissen seit 2002, nach dem Neubau von Kindergarten und Gemeindehaus, mittlerweile eine große, moderne Kindertageseinrichtung, welche nach dem offenen und reggio-inspirierten Konzept arbeitet.

Im Herbst 2007 eröffneten wir die erste Kinderkrippe in Illertissen und seit 2014 haben sich die pädagogischen Mitarbeiter/innen intensiv mit den Aufgaben der inklusiven Arbeit auseinandergesetzt und stetig weitergebildet. Alle Menschen haben das Recht am Leben in der Gemeinschaft teilzuhaben. Wir möchten, dass alle Kinder und Familien mit ihren individuellen Bedürfnissen sich im „Haus der bunten Worte“ willkommen und ein Stück zuhause fühlen.

In unseren drei altersspezifischen Bereichen werden Kinder von 6 Monaten bis zum Schuleintritt mit unterschiedlichen Bedarfslagen und ihren individuellen Bedürfnissen betreut. Um die große Vielfalt der Kinder mit ihren Familien gewinnbringend zu unterstützen, entwickelt sich unser Team, durch regelmäßige Fortbildungen weiter.

Unsere pädagogische Arbeit ist durch eine offene und inklusive Haltung aller pädagogischen Fachkräfte gekennzeichnet. 2016 wurden wir erstmals von Prof. Dr. Tassilo Knauf für unsere reggio-inspirierte Pädagogik mit der Anerkennung von Dialog Reggio e.V. ausgezeichnet.